Vielfalt und Unterschiedlichkeit.

Wir Menschen sind sehr sehr unterschiedlich, auch wenn wir vieles gemeinsam haben.

Diese Unterschiedlichkeit führt nicht zu einem "besser", "schlechter", "mehr Wert", "weniger Wert".

Wir sind in unserer Vielfalt gleich wichtig und haben die gleichen Rechte.

Das gilt für Männer und Frauen, für ältere und jüngere, für Menschen, die einer bestimmten politischen Richtung angehören oder eben auch nicht. Solche, die an einen Gott glauben und auch für Menschen, die andere oder keine religösen Konzepte haben. Dies gilt für Menschen, die materiell wohlhabend sind und solche, die nur über geringe finanzielle Ressourcen verfügen.

Diese Unterschiedlichkeit und die Vielfalt sind für mich eigene, wichtige Werte.

Diese gilt es zu erhalten, zu fördern und zu schützen.

                                                          Das ist mir wichtig.

 ***

Wir werden die größeren Probleme, die uns als Menschen betreffen, nur lösen oder "handeln" können, wenn wir, so unterschiedlich wir auch sind, zusammenarbeiten.

***

Respect ist eine der zentralen Grundbedingungen dafür